• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Fußzeile springen
galerie | michaela | stock

galerie | michaela | stock

  • Artsy
  • Instagram
  • Facebook
  • de
  • en

Search

  • On Going
  • Künstler*innen
  • news
  • Projekte
  • Impressionen & Editionen
  • über uns
  • Impressum
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Artsy
  • Instagram
  • Facebook
  • de
  • en
  • de
  • en

Search

  • On Going
  • Künstler*innen
  • News
  • Projekte
  • Impressionen & Editionen
  • über uns
  • Impressum
  • Newsletter
  • Kontakt

Aktuelles

25.06.2026

Marko Zink – RELATIONES | FOTOGRAFISCHE ERKUNDUNGEN

RELATIONES | FOTOGRAFISCHE ERKUNDUNGEN

Mit:
Anna Anvidalfarei
Julia Bornefeld
Florian Borkenhagen
Karin Ferrari
Michael Fliri
Werner Gasser
Heinz Innerhofer & Christina Auer
Giancarlo Lamonaca
Katharina Theresa Mayr
Sissa Micheli
Anuschka Prossliner
Karin Schmuck

Michael Schmücking
Othmar Seehauser
Tiberio Sorvillo
Nicole Weniger
Gustav Willeit
Marko Zink.

Kuratiert von Sandra Mutschlechner

Es gibt einen Satz von Augustinus von Hippo, der sich wie eine Wunde verhält und uns Menschen an einer empfindlichen Stelle trifft: Es ist der Satz „Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir“. Er erinnert daran, dass wir immer auf etwas außerhalb von uns angewiesen sind. Der Mensch ist kein in sich ruhendes Wesen. Er ist ausgerichtet auf ein Außen; er ist auf Beziehung angewiesen — nicht als Ergänzung seiner selbst, sondern als Bedingung.

Die Fotografie erkundet dieses In-Beziehung-Treten nicht von außen — sie vollzieht es. Wer zur Kamera greift und das Auge an den Sucher legt, tritt in ein Verhältnis zu dem, was der Blick findet: wählt einen Ausschnitt aus der Kontinuität der Welt, verweilt, wartet auf den Augenblick, in dem etwas sich verdichtet. Der Moment des Auslösens ist keine mechanische Geste. Er ist der Versuch, einen Moment der Verbindung dem Vergessen zu entziehen — ihn sichtbar zu halten, über den Augenblick hinaus. Die Fotografie, die dabei entsteht, ist Zeugnis einer Begegnung, Spur einer Berührung — zwischen Licht und Material, zwischen dem, der schaut, und dem, was antwortet, zwischen dem, was ist, und dem, was sich im Bild erst zu erkennen gibt.

RELATIONES versammelt achtzehn künstlerische fotografische Positionen, die diesem Berührtwerden nachgehen — jede aus anderem Kontext, mit anderen Mitteln und unterschiedlicher Dringlichkeit.
Was sie verbindet, ist die Überzeugung, dass Fotografie Beziehung nicht einfach abbildet, sondern dass sie in das Gewebe des Dazwischen eingreift, es sichtbar macht, festhält, bezeugt.

Die Engelsburg des Klosters Neustift ist für dieses Vorhaben mehr als ein Ausstellungsort. Ihr kreisförmiger Bau — seit Jahrhunderten Schwelle, Durchgang, Ort des Aufeinandertreffens unterschiedlicher Menschen aus verschiedenen Welten — trägt die Fragen dieser Ausstellung in seiner Architektur selbst. RELATIONES knüpft daran an: Im Untergeschoss geht es um den eigenen Blick, im Außenumgang um das Verhältnis zur Welt, im ehemaligen Kapellenraum um Gemeinschaft — drei Räume, drei Dimensionen des In-Beziehung-Seins.

Kuratiert von Sandra Mutschlechner

Jury des Open Call: Lorenzo Brivio, Sandra Mutschlechner, Paul Renner, Marialuisa Schmid

 

Weitere Newsartikel

Patrick Baumüller / Die Schönheit liegt in der Veränderung

31.07.2026

Marko Zink | ES IST KOMPLIZIERT – Vinylograph

30.07.2026

MARKO ZINK / PICTURES IN THE DARK | THIS IS DESIRE

25.06.2026

Footer

  • über uns
  • Impressum
  • Newsletter
  • Kontakt
  • de
  • en
  • Artsy
  • Instagram
  • Facebook
  • de
  • en

Alser Strasse 26, 1090 Wien
+43-699-19207778
info@galerie-stock.net