• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Fußzeile springen
galerie | michaela | stock

galerie | michaela | stock

  • Artsy
  • Instagram
  • Facebook
  • de
  • en

Search

  • On Going
  • Künstler*innen
  • news
  • Projekte
  • Impressionen & Editionen
  • über uns
  • Impressum
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Artsy
  • Instagram
  • Facebook
  • de
  • en
  • de
  • en

Search

  • On Going
  • Künstler*innen
  • News
  • Projekte
  • Impressionen & Editionen
  • über uns
  • Impressum
  • Newsletter
  • Kontakt

Archiv

Material Stories curated by Helen Carey

Patrick Baumüller Cecilia Bullo Elaine Byrne Ingrid Cogne Marie Farrington

Eröffnung: 04.09.2022

Bis: 06.11.2022

Diese Ausstellung fand in den alten Galerieräumen der galerie michaela stock in der Alserstraße 26, 1090 Wien, statt.

Die KünstlerInnen und die Kuratorin waren während der Vernissage anwesend.

Die Gruppenausstellung Material Stories in der galerie michaela stock stellt fünf KünstlerInnen in den Mittelpunkt, die sich mit der Materialität und der Herstellung von Objekten befassen oder mit diesen arbeiten. Werke werden in der Galerie platziert, über die Größe und den Charakter der Galerie wird nachgedacht und darüber, wie sich die Werke zu den anderen ausgestellten Arbeiten verhalten. Ihre Eigenständigkeit ist klar. Ihre Verbindung ist spürbar.

Material Stories

„Noch bei der höchstvollendeten Reproduktion fällt eines aus: Das Hier und Jetzt des Kunstwerks — sein einmaliges Dasein an dem Orte, an dem es sich befindet.“
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1953)

 

Benjamin vertrat die Idee einem möglichst breiten Publikum Kunstwerke zugänglich zu machen. Menschen, die nicht die Möglichkeit hatten, Kunst in einem Museum oder einer Galerie zu besichtigen, konnten sich durch Fotografie und Reproduktion mit dem Bild vertraut machen. Diese Demokratisierung des Kunstzugangs war spannend, und entwickelte sich über das Video und das Fernsehen weiter, seit dem Internet eröffnete sich ein unendlicher Zugang.

Während der Pandemie stellte die Technologie, eine wichtige Verbindung zu Kunst und Kultur her. Die Vorstellung dieses „Zusammenkommens“ war mit einer technologischen Revolution verbunden, die eine Explosion der Möglichkeiten darstellte.  Als jedoch die Beschränkungen dann wieder aufgehoben wurden, sehnte man sich nach Live-Events, die mit Freiheit und Autonomie verbunden waren. Und genau diese physische Präsenz soll in dieser Ausstellung gezeigt werden.

Mehr lesen

Patrick Baumüller bringt Humor mit – er greift Abstraktionen auf und macht sie körperlich, er besetzt den Raum auf flüchtige, aber einprägsame Weise und hat Freude an Intervention im Hier und Jetzt.  Elaine Byrne fängt in ihren Fotografien und Videos eine Zeit und einen Ort, der vergänglich, aber auch ewig ist, ein. Cecilia Bullo mischt ihre Materialien und ihre Objekte, und sie kombinieren feine Skulpturen mit grob behauenen Materialien. Ingrid Cogne manipuliert simple Materialien, um die Vorstellung von verletzlichem Wissen in Frage zu stellen und hinterfragt Immaterialität und Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert. Marie Farrington erforscht die Materialität und die Vergänglichkeit in ihren raumgreifenden Installationen und ihre Drucke wirken gleichzeitig stark und zerbrechlich.

Die Herangehensweise und Gedanken der KünstlerInnen, ihre Kompositionen und Herstellung, die Materialität der Kunstwerke, verweist aber auch auf die Auseinandersetzung des Besuchers mit den Kunstwerken, und den unterschiedlichen Geschichten, die für Jeden einzelnen dabei entsteht. All diese Elemente sind die Material Stories.

Die galerie michaela stock und die Fire Station Artists‘ Studios setzen die seit 2019 entstandene künstlerische Kooperation zwischen Irland und Österreich fort, mit Ausstellungen, Atelierbesuche und Veranstaltungen.

 

Cecilia Bullo
Elaine Byrne
Marie Farrington
Ingrid Cogne
Patrick Baumüller

Patrick Baumüller

Mehr zur Person

Ingrid Cogne

Mehr zur Person

Ausstellungsansichten

Footer

  • über uns
  • Impressum
  • Newsletter
  • Kontakt
  • de
  • en
  • Artsy
  • Instagram
  • Facebook
  • de
  • en

Praterstraße 17, 1020 Wien
+43-699-19207778
info@galerie-stock.net