Schleifmühlgasse 18 - 1040 Wien
+43-1-9207778 - info@galerie-stock.net

Curriculum vitae

*1937 in Sombor (Bačka, Vojvodina), Königreich Jugoslawien
Von 1941 bis 1967, und dann von 1975 bis zu seinem Tod 2010 lebte und arbeitete er in Zagreb, Kroatien
2005 ändert er seinen Namen zu Antonio G. Lauer.
2011 kroatischer Pavillion - 54 Biennale in Venedig
2017 documenta 14  - Athen und Kassel

Ausbildung

1954 Erste Performance in Mostar, Yugoslavien (Bonien und Herzegowina)
1955-1956 Studiert Architektur an der Fakultät für Architektur in Zagreb, Yugoslavien (Kroatien)
1960 Erste Fotoserien in Zagreb, Yugoslavien (Kroatien)
1960-1962 Militärdienst in der JNA (Jugoslawischen Nationalarmee, bei der Panzerbrigade im Vorort Crveni krst in der Stadt Niš, Yugoslavien (Serbien)
1962 Erster Amateurfilm Smrt [Death] im Cine Club Zagreb, Yugoslavien (Serbien)
1967 Wird für das Filmregisseurprogramm an der Akademie der Darstellenden Künste, Belgrad, Klasse von Aleksandar Saša Petrović, angenommen. Seine Professoren waren: A. Petrović, Dr. Marko Babac und Dr. Dušan Stojanović. Besuchte Seminare bei Slavko Vorkapić und Frank Capra.
1972 Er wird aufgrund seiner Teilnahme an Lazar Stojanović's Studienabschlussfilm Plastic Jesus politisch verfolgt.
Sein literarisches Werk Grupno uživanje [Group Enjoyment] wird in der Anthology of New Serbian Short Stories publiziert.
1972-1976 In dieser Zeit wurde ihm verboten zu graduieren.1976 schließt er sein Studium mit dem Film Presuda [Verdict].

Einzelausstellungen & Filmvorführungen (Auswahl)

2018 Tomislav Gotovac. Retrospective. Crisis Anticipator – Don't Ask Where We're Going, City Art Gallery of Ljubljana, Slowenien
2017 Tomislav Gotovac. Retrospective. Crisis Anticipator – Don't Ask Where We're Going, House of Art, Ústí nad Labem, Tschechien
Tomislav Gotovac: I'm innocent!, Film retrospective, Art-kino, Rijeka, Kroatien
Tomislav Gotovac. Retrospective. Crisis Anticipator – Don't Ask Where We're Going, Museum of Modern and Contemporary Art Rijeka (MMSU), Rijeka, Kroatien
Marshal Tito Square, I love you! Institute for Contemporary Art, Zagreb, Kroatien
2016 Tomislav Gotovac: Circles, Galerie Gregor Podnar, Berlin, Deutschland
Tomislav Gotovac: Strategies of Ready-Made, Institute for Contemporary Art, Zagreb, Kroatien
2015 Tomislav Gotovac, Reading Daily Mail, Institute for Contemporary Art, Zagreb, Kroatien
2014 TG - Pure Words, Galerie Michaela Stock, Wien, Österreich
Tomislav Gotovac, Alexander Gray Associates, New York, Vereinigte Staaten
Total Gotovac, Espaivisor, Valencia, Spanien
Newspaper Art by Tomislav Gotovac, Galerija VN, Zagreb, Kroatien
Newspaper Art by Tomislav Gotovac, P74 Gallery, Ljubljana, Slowenien
2013 Zagreb, I love you by Tomislav Gotovac in frame of Ivan Posavec, Radnička galerija, Kroatien
Speak Quietly, Kunsthalle Wien Karlsplatz, SlideShowRoom, Wien, Österreich
2012-2013 Tomislav Gotovac – Zagreb, I love you!, kuratiert von Zarko Vijatovic, Galerie Frank Elbaz,
Paris, Frankreich
2012 Tomislav Gotovac : It all started on the Rio Grande, where I Was a Male War Bride and saw the Tragic Hunt on the Battle Ground and heard The Glenn Miller Story, Instytut Awangardy / Edward Krasinski Studio, Warschau, Polen
Tomislav Gotovac a.k.a. Antonio G. Lauer: One Needs to Live Self Confidently... Watching, Galerija Nova, Zagreb, Kroatien
2011 Tomislav Gotovac: Zagreb, I love you! - Galerija Klovićevi dvori, Zagreb, Kroatien
2009 Antonio Lauer/Tomislav Gotovac - Gone With the Wind, Moderna Galerija Ljubljana, Mala galerija, Ljubljana, Slowenien
2008 Antonio Gotovac Lauer: Krajiška 29, Galerija Waldinger, Osijek, Kroatien
2006 Antonio Gotovac Lauer: Steel Net, Moderna galerija, Studio Josip Račić, Zagreb, Kroatien
Antonio Lauer: Stupid Antonio presents, Galerija Klovićevi dvori, Zagreb, Kroatien
2005 Tomislav Gotovac a.k.a. Antonio G. Lauer, Galerija Nova, Zagreb, Kroatien
2003 Gotovac, Tomislav: Speaking of Pictures, MSU Museum of Contemporary Art Zagreb, Zagreb, Kroatien
1994 Tomislav Gotovac: Point Blank, Installation and Performance, Franklin Furnace Archive, New York, Vereinigen Staaten
Déjà vu Films of Tomislava Gotovca, Kinoteka, Zagreb, Kroatien
1992 Tomislav Gotovac: Point Blank, Salon Galerije Karas, Zagreb, Kroatien
1988 Tomislav Gotovac: Collages, Izložbeni salon Doma JNA, Zagreb, Kroatien
1986 Tomislav Gotovac: Retrospective of Documents 1956-1986 - Paranoia View Art, Galerija DDT, Zagreb, Kroatien
1984 Tomislav Gotovac: Twenty Years Before Collages 1964 (II), Prostor proširenih medija, Zagreb, Kroatien
1981 Tomislav Gotovac: Films - Kommunales Kino, Frankfurt (auf Tour: Duisburg, Dortmund, Hamburg, Berlin, München, Wien)
1979 Tomislav Gotovac. Collages 1964, Studio Galerije suvremene umjetnosti, Zagreb, Kroatien
Tomislav Gotovac: Films, Netherlands Filmmuseum, Amsterdam (Niederlande) [auf Tour: Shaffy Theatre, Amsterdam; Film Huis, Utrecht; Gemeentemuseum, Den Haag; Akademia Minerva, Groningen; Centre Pompidou, Paris; Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo; Film Makers Co-op, London; London Collage of Printing, London; Slade School of Fine Art , London]
1978 Tomislav Gotovac: Retrospective of films, Kino-klub Zagreb, Zagreb (Kroatien); Kino Zlatna vrata, Split, Kroatien
Tomislav Gotovac: Films, Galeria Sztuki LDK Labirynt, Lublin (Polen) [auf Tour: Lodz, Warschau]
1977 Films of Tomislav Gotovac, Centar za multimedijalna istraživanja , Zagreb, Kroatien
1976 Tomislav Gotovac: TOMISLAV ®, Galerija Studentskog kulturnog centra, Belgrad, Serbien2018 Left Performance Histories, ngbk - neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin, Deutschland

Gruppenausstellungen & Filmvorführungen (Auswahl)

2018 (Un)beständigkeit des Raums – Narrations- und Imaginationsräume, Museum of Fine Arts, Osijek, Kroatien
The body in action – Performative practices in photography and video from the Museum of Modern and Contemporary Art's Collection, Museum of Modern and Contemporary Art, Rijeka, Kroatien
(Un)beständigkeit des Raums – Narrations- und Imaginationsräume, HDLU, Zagreb, Kroatien
Farewell to Spring: Revolutionary Youth Magazines, 1968. Nr 2, Galeria Centralis / Vera and Donald Blinken Open Society Archives, Budapest, Ungarn
Stranger than Paradise, MeetFactory, Prag, Tschechien
CUT / REZ - Examples of collage in artistic practices in Central and Eastern Europe from the Avant-garde until today, Museum of Contemporary Art, Zagreb, Kroatien
18th Art Biennial: Agents of Space, The Cultural Centre of Pančevo - Gallery of Contemporary Art, Pančevo, Serbien
Face to Face with The Winner, ULUS Gallery, Belgrad, Serbia
Sixties in Croatia - Myth and Reality, Museum of Arts and Crafts, Zagreb, Kroatien
Expanded Photography, Gallery Spot, Zagreb, Kroatien
Left Performance Histories, ngbk - neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin, Deutschland
2017 Poetry and Performance. Eastern European Perspective, New Synagogue, Žilina, Slowakei
Art of Appropriation, Galerija Forum, Zagreb, Kroatien
Sequences. Art of Yugoslavia and Serbia from the collection of the Museum of Contemporary Art, Museum of Contemporary Art, Belgrade, Serbien
Showing Tomislav Gotovac, Gallery of Fine Arts, Osijek, Kroatien
Shakespeare Among Us, Galerija Miroslav Kraljevic, Zagreb, Kroatien
OFF-Biennale Budapest, Budapest, Ungarn
Everything we see could also be otherwise (My sweet little lamb), The Showroom, London, Großbritannien
Castelli di sabbia. L'avanguardia croata e i ponti con l'avanguardia serba, Teatro Miela, Trieste, Italien
Liebevolle Schimpfwörter & Archive in Words, Galerie Michaela Stock, Wien, Österreich
CINEMANIAC > THINK FILM: video television anticipation / new collections / desktop cinema, 64th Pula Film Festival, MMC Luka, Pula, Kroatien
documenta 14, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens (Griechenland) & Neue Galerie in Kassel, Kassel, Deutschland
Der Canaletto-Blick, Erste Campus, Wien, Österreich
Non-Aligned-Art. Eastern-European Art from the Marinko Sudac Collection, Ludwig Museum Budapest, Ungarn
Forms and Politics of Yugoslav Experimental Film, Pera Museum, Istanbul, Türkei
2016 Cold Front from the Balkans, Pera Museum, Istanbul, Türkei
My sweet little lamb (Everything we see could also be otherwise), Galerija Nova and other venues, Zagreb, Kroatien
Non-Aligned Modernity. Eastern-European Art from the Marinko Sudac Collection, FM Centro per l'Arte Contemporanea, Mailand, Italien
Art in Europe 1945–1968: Facing the Future, ZKM Center for Art and Media, Karlsruhe, Deutschland
Circular Movement, Gliptoteka HAZU, Zagreb, Kroatien
Der „Geist" ist die Memorie, Galerie Martin Janda, Wien, Österreich
Monuments Should Not Be Trusted: Art and Society in Yugoslavia from 1960s to 1980s, Nottingham Contemporary, Nottingham, Großbritanien
Experimental Cinema in Eastern Europe, Smart Museum of Art / Logan Center for the Arts, Chicago, Vereinigten Staaten
2015 Construction to Transmission: Art in Eastern Europe and Latin America, MoMa, New York, Vereinigten Staaten
Art of Appropriation / Performance / Teil 1, Galerie Michaela Stock, Wien, Österreich
Chercher le garçon, MAC/VAL Musée d'art contemporain du Val de Marne, Vitry-sur-Seine, Frankreich
Avant-Garde Cinema from Ex-Yugoslavia, 1950s-80s, Anthology Film Archives, New York, Vereinigten Staaten
Grammer of Freedom / 5 lessons, Garage Museum od Contemporary Art, Moskau, Russland
Art has no alternative (An Archive of Artists in Action), tranzit.sk, Bratislava, Slowakei
Mein Körper ist das Ereignis. Wiener Aktionismus und internationale Performance, MUMOK, Wien, Österreich
2014 50 Artists from the Collection of the Museum of Contemporary Art — Yugoslav Art from 1951 to 1989, Heritage House, Belgrad, Serbien
Death - the Beginning of the End or the End of the Beginning, Lauba, Zagreb, Kroatien
Vlado Kristl 2: Croatian Avant-Garde, film programme, Tate Modern, Starr Auditorium, London, Großbritannien
Anarchy. Utopia. Revolution / Filmclub related to the exhibition, film programme, selected by Sebestyén Kodolányi, Ludwig Museum, Budapest, Ungarn
artevida: corpo (body), Rio de Janeiro, Fundação Casa França, Brasil, Brasilien
Personal Cuts: Art Scene in Croatia From 1950s to Now, Musée d'Art Contemporain, Nîmes, Frankreich
Artists, Amateurs, Alternative Spaces: Experimental Cinema in Eastern Europe, 1960 – 1990 / Experimental Film in Croatia and Serbia, Washington, National Gallery of Art, Vereinigten Staaten
Le Mouvement: Performing the City, The City Performed, Kunsthaus CentrePasquArt, Biel/Bienne, Schweiz
Helsinki Photography Biennal, Hippolyte Photographic Gallery, Helsinki, Finnland
Report on the Construction of a Spaceship Module, New Museum / Museum as Hub, New York, Vereinigten Staaten
Extravagant bodies: Extravagant Age, MMSU Museum of Modern and Contemporary Art, Rijeka, Kroatien, Cultural Center, Belgrad, Serbien
Personal (Hi-)stories, Garage Museum of Contemporary Art, Moskau, Russland
2013 Biographical Forms: Construction and Individual Mythologies, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, Spanien
...was ist Kunst?...Resuming Fragmented Histories, Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien, Graz, Österreich
The Present and Presence: Repetition 4 - Micro-political Situations, Museum of Contemporary Art Metelkova, Ljubljana, Slowenien
Cinema by Other Means, Museum of Contemporary Art, Belgrad, Serbien
Video, Television, Anticipation, Salon of Museum of Contemporary Art, Belgrad, Serbien
The Naked Man, Ludwig Múzeum, Budapest, Ungarn
The Present and Presence: Repetition 3 - The Street, Museum of Contemporary Art Metelkova, Ljubljana, Slowenien
Zero Point of Meaning - Non-functional, Non-representational, Elementary, Experimental and Conceptual Photography in Croatia, CAMERA AUSTRIA, Graz, Österreich
Speak quietly, Tomislav Gotovac & Sandro Ɖukić, Galerie Michaela Stock, Wien, Österreich
2012-2013 Nude men from 1800 to the present day, Kurator: Dr. Tobias G. Natter, Leopold Museum, Wien, Österreich
The naked man, Kuratoren: Sabine Fellner, Dr. Elisabeth Nowak-Thaller, Stella Rollig, Lentos Museum, Linz, Österreich
2012 One Sixth of the Earth – Ecologies of Image, MUSAC Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León, León, Spanien
Spirits of Internationalism, Van Abbemuseum, Eindhoven, Niederlande
The Freedom of Sound: John Cage behind the Iron Curtain, Ludwig Muzeum, Budapest, Ungarn
The Present and Presence - Repetition 2, Museum of Contemporary Art Metelkova, Ljubljana, Slowenien
Week-end croate/Croatian Weekend, MAC/VAL Musée d'art contemporain du Val-de-Marne, Vitry-sur-Seine, Frankreich
Zagreb kino klub; Performance, action & film, Centre Pompidou, Cinema 2, Paris, Frankreich
Yugoslav Experimental cinema, Anthology Film Archive, New York, Vereinigte Staaten
The Present and Presence - Repetition 1, Museum of Contemporary Art Metelkova, Ljubljana, Slowenien
Spirit of Internationalism, Van Abbemuseum, Eindhoven, Niederlande
2011-2012 Museum of Affects, Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
2011 Tom & Tom presents: Divine Engine, Outside (Hardware), Mimara Museum, Zagreb, Kroatien
Zero Point of Meaning. Non-functional, non-representational, elementary, experimental and conceptual photography in Croatia, Umjetnički paviljon – Art Pavilion in Zagreb, Zagreb, Kroatien
Museu de les narratives paral-leles/Museum of Parralel Naratives, MACBA, Barcelona, Spanien
We can't promise to do more than an experiment: Experimental film and beyond in Yugoslavia in 60s and 70s, MACBA, Barcelona, Spanien
One Needs to Live Self-Confidently... Watching, Antonio G. Lauer a.k.a. Tomislav Gotovac and BADco., Biennale Venice 2011 – 54th International Art Exhibition, Pavillons & weitere Events, Venedig, Italien
Accomplices. The Photographer and the Artist around 1970, Museum of Modern Art in Warsaw, Warschau, Polen
Socialism and Modernity: Art, Culture and Politics 1950 – 1974, MSU Museum of Contemporary Art Zagreb, Zagreb, Kroatien
Museum of Affects. In the framework of L'Internationale, Museum of Contemporary Art Metelkova, Ljubljana, Slowenien
Festival des Cinémas Différents et Expérimentaux de Paris, Cinema Les Voûtes, Paris, Frankreich
2010 Workers Leaving the Workplace, Muzeum Sztuki, Lodz, Polen
U3 – 6th Triennial of Contemporary Art in Slovenia: An Idea for Living. Realism and Reality in Contemporary Art in Slovenia, Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
Masqué – Bregenz, Magazin4, Bregenzer Kunstverein, Bregenz, Österreich
The Promises of the Past 1950-2010, a discontinuous History of Art in former Eastern Europe, Centre Pompidou, Paris, Frankreich
Gender Check. Femininity and Masculinity in Eastern European Art, Zacheta National Gallery, Warschau, Polen
Gender Check - Rollenbilder in der Kunst Osteuropas, MUMOK, Wien, Österreich
This Is All Film! - Experimental Film in Yugoslavia 1951-1991, Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
2009 Arbeiter verlassen die Arbeitsstätte, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, Deutschland
Performing the East, Kuratorin: Hemma Schmutz, Kunstverein Salzburg, Salzburg, Österreich
2008 Why here is always somewhere else, mit Arbeiten von "Kontakt. The Art Collection of Erste Group", Badischer Kunstverein, Karlsruhe, Deutschland
Kontakt... works from the Art Collection of Erste Bank Group, Institute of Contemporary Art, Dunaújváros, Ungarn
Cutting Realities Gender Strategies, Austrian Cultural Forum, New York, Vereinigten Staaten
As soon as I open my eyes I see a film: Experiment in the Art of Yugoslavia in the 60s and 70s,
Museum of Modern Art in Warsaw, Warschau (Polen); Visual Introspection Center, Bukarest, Rumänien
2007 Romantischer Konzeptualismus, BAWAG Foundation, Wien, Österreich 
Romantischer Konzeptualismus, Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg, Deutschland
On Unknown Works, Kuratorin: Branka Stipancic, Škuc Gallery, Ljubljana (Slowenien); Galerija Otok, Dubrovnik (Kroatien); Galerija Nova, Zagreb, Kroatien
Kontakt Belgrade... works from the Art Collection of Erste Bank Group, Museum of Contemporary Art, Belgrad, Serbien
2006 Arteast Collection 2000+23, Kuratorin: Zdenka Badovinac, Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
INSERT: Retrospective of Croatian Video Art, MMSU Museum of Modern and Contemporary Art Rijeka, Rijeka, Kroatien
Kontakt. The Art Collection of Erste Group, MUMOK Wien, Wien, Österreich
Again for Tomorrow, Royal College of Art, London, Großbritannien
2005 INSERT: Retrospective of Croatian Video Art, MSU Museum of Contemporary Art Zagreb, Zagreb, Kroatien
First Person Singular, Museum of Modern Art Dubrovnik, Dubrovnik, Kroatien
Do it / Präsentation & Screening, KW Kunst-Werke Berlin, Berlin, Deutschland
The First Balkan Biennial, State Museum of Contemporary Art, Thessaloniki, Griechenland
The First Balkan Biennial, Macedonian Museum of Contemporary Art, Thessaloniki, Griechenland
EAST ART MUSEUM. Eine Ausstellung der East Art Map - eine (Re-)Konstruktion der Geschichte zeitgenössischer Kunst in Osteuropa/EAST ART MUSEUM. An exhibition of the East Art Map - A (Re)Construction of the History of Contemporary Art in Eastern Europe, Karl Ernst Osthaus Museum, Hagen, Deutschland
2004-2005 Flipside, Artist Space, New York, Vereinigte Staaten
Utopia Station, Haus der Kunst, München, Deutschland
2004 COLLECTED VIEWS FROM EAST OR WEST, Generali Foundation, Wien, Österreich
Arteast 2000+/selection of works from international and national collection, Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
Ailleurs, ici, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris (ARC), Paris, Frankreich
2003-2004 Utopia Station, Gallery of the City of Sindelfingen, Sindelfingen, Deutschland
2003 In den Schluchten des Balkan/In the Gorges of the Balkans, Kunsthalle Fridericianum, Kassel, Deutschland
Utopia Station/50. Biennale Venedig, Venedig, Italien
Marking the Territory, Irish Museum of Modern Art, Dublin, Irland
Kyoto Biennale: The Slowness of Light, Kyoto, Japan
2002 The Misfits, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin (Deutschland); Museum of Contemporary Art, Skopje; Moskau, Expo Park
In search of Balkania, Kuratoren: Roger Conover, Eda Cufer & Peter Weibel, Neue Galerie Graz, Graz, Österreich
AUSGETRÄUMT...., Secession Wien, Wien, Österreich
Here Tomorrow, MSU Museum of Contemporary Art; Glyptotheque Sculpture Museum, Zagreb, Kroatien
Helle Nächte, Stadtkino, Basel, Schweiz
ARTEAST 2000+, The Art of Eastern Europe, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Karlsruhe (Deutschland); Čifte amam – National Art Gallery, Skopje (Mazedonien)
2001 Retrospective of Croatian experimental Film, Sao Paolo, Brasilien
Digital Orgy: The Third Bangkok Experimental Film Festival, Bangkok, Thailand
Body and the East, Exit Art, New York, Vereinigte Staaten
ARTEAST 2000+ The Art of Eastern Europe, Orangerie Kongress, Innsbruck, Österreich
What, how and for whom - on the occasion of 153rd anniversary of Communist Manifesto, Kunsthalle Exnergasse, Wien, Österreich
Project Broadcasting: dedicated to Nikola Tesla, Technical Museum of Zagreb, Zagreb, Kroatien
2000 2000+ The Art of Eastern Europe in Dialogue with the West, Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
What, how and for whom - on the occasion of 152nd anniversary of Communist Manifesto, HDLU Croatian Association of Artists, Zagreb, Kroatien
Small country for a big vacation, Galerija ŠKUC, Ljubljana, Slowenien
2000-1999 Aspekte/Positionen: 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa, 1949-1999/Aspects/Positions: 50 Years of Art in Central Europe; Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, 20er Haus, Wien (Österreich); Ludwig Muzeum, Budapest (Ungarn); Fundació Joan Miró, Barcelona (Spanien); Hansard Gallery, City Gallery, Southampton (Großbritannien)
1998 Avant-Garde Film and Video of Central Europe, London, Großbritannien
Body and the East, Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
33rd Zagreb Salon: Cityscape, Galerija Klovićevi dvori, Zagreb, Kroatien
1994 Annual SCCA-Zagreb exhibition, Gallery of Contemporary Art, Words & Images, Zagreb, Kroatien
Food and Drink Exhibition, PM Gallery, Zagreb, Kroatien
Keep that frequency Clear; HDLU Croatian Association of Artists, Zagreb, Kroatien
1992 Requiem in Croatia, Art Workshop Lazareti & Sesame Gallery, Dubrovnik, Kroatien
1991 For the Defence and Reconstruction of Croatia, Arts Pavilion, Zagreb, Kroatien
The artist in a War Landscape, MSU Museum of Contemporary Art (Gallery of Contemporary Art), Zagreb, Kroatien
1989-1990 Rhetorical Image, New Museum of Contemporary Art, New York, Vereinige Staaten
Avant-Garde Yugoslavs, Musée des Beaux-Art, Carcassonne; Musée d l´Abbaye Sainte Croix, Les Sables d´Olonne & Musée d´Art, Toulon, Frankreich
1988 Donaufestival/The Glass Submarine: Tomislav Gotovac: Paranoia View Art – Homage to Glenn Miller, Minoriten Kirche, Krems, Österreich
1987 Glamour Behind the Velvet Curtain, project Egoist Arts & Parts, Galleria Il Diaframma/Canon, Mailand, Italien
1980 Documentation of the Action Beard, im Hof des Student Center, Zagreb, Kroatien
Buying Back Art 1979, Arts Pavilion, Zagreb, Kroatien
New Art Practice in Yugoslavia, Ewing Gallery, George Paton Gallery, Melbourne, Australien
Nuovi aspeti del cinema sperimentale Europeo/The New Aspects of European Experimental Cinema, Cinema Ritz, Il Gergo Inquieto, Genua, Italien
New Screenings, Museum of Modern Art, Oxford, Großbritannien
1979 2nd New Exhibition in Podrum, Podrum, Zagreb, Kroatien
Sequences, Galerija Studentskog kulturnog centra, Belgrad (Serbien); Centar za multimedijalna istraživanja, Zagreb (Kroatien)
Themes and Functions of the Medium of Photography, Museum of Contemporary Art, Belgrad, Serbien
Experiment '79, Stedelijk Museum, Amsterdam, Niederland
Works and Words, De Appel, Amsterdam, Niederland
1978 For Art in Mind, Podrum, Zagreb, Kroatien
Motovun Art Meetings, Motovun, Kroatien
Works in Podrum, Podrum, Zagreb, Kroatien
The New Art Practice in Yugoslavia 1966 – 1978, Contemporary Art Gallery, Zagreb, Kroatien
1976 New Photography 2: Photography as Art, Salon Museum of Contemporary Art, Belgrad (Serbien); CEFFT, Zagreb (Kroatien); Razstavni salon Rotovž, Maribor (Slovenien)
1970 4th Genre Film Festival GEFF, Zagreb, Kroatien
1967 3rd Genre Film Festival GEFF, Zagreb, Kroatien
1965 2nd Genre Film Festival GEFF, Zagreb, Kroatien
1963 1st Genre Film Festival GEFF, Zagreb, Kroatien

Filmografie

2002 DEAD MAN WALKING, Experimentalfilm, BETA, ursprünglich aus verschiedenen Film- und Videoformaten, 49 min. Regie: Tomislav Gotovac, Bearbeitung: Željko Radivoj, Produktion: Vera Robić-Škarica, Zagreb 2002
TROCKI/TROTSKY, experimentelle Dokumentation, VHS, Farbe, 3 min Regie: Tomislav Gotovac, Bearbeitung: Željko Radivoj, Zagreb 2002
2001 IDENTITY NUMBER, Mini DV, Farbe, 1 min Verfasser: Tomislav Gotovac, Kamera: Vedran Šamanović, Zagreb 2001
MAJSKO JUTRO MATOROG FAUNA/MAY MORNING OF AN AGING FAUN, Experimentalfilm, Mini DV, Farbe, 3 min Verfasser: Damir Čučić, Tomislav Gotovac, Željko Radivoj, Zagreb 2001
2000 GLENN MILLER 2000, experimentelle Dokumentation, 35 mm, Farbe, 26 min Regie: Tomislav Gotovac, Kamera: Vedran Šamanović, Produktion: Vera Robić-Škarica, Zagreb 2000
SJEĆANJE HOAGY CARMICHAELA/REMEMBERING HOAGY CARMICHAEL, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus den Filmen To have and to have not und The Best Years of Our Life), VHS/BETA, s/w, 16 min 22 s, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
GLENN MILLER ILI KAKO JE U.S.A. POBIJEDILA EUROPU/GLENN MILLER OR HOW THE U.S.A. DEFEATED EUROPE, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film Glenn Miller Story), VHS/BETA, Farbe, 10 min 22 s, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
MJESTO POD SUNCEM – TRI/A PLACE IN THE SUN 3, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film A Place in the Sun), VHS/BETA, s/w, 7 min 20 s, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
MJESTO POD SUNCEM – DVA/A PLACE IN THE SUN 2, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film A Place in the Sun), VHS/BETA, s/w, 3 min, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
MJESTO POD SUNCEM/A PLACE IN THE SUN, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film A Place in the Sun), VHS/BETA, s/w, 2 min 34 s, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
OSJEĆAJ – SEDAM/FEELING 7, Experimentalfilm, VHS/BETA, 3 min 44 s, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
OSJEĆAJ – ŠEST/FEELING 6, Experimentalfilm, VHS/BETA, Farbe, 2 min 39 s, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
OSJEĆAJ – PET/FEELING 5, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film Young Man with a Horn), VHS/BETA, s/w, 5 min, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
OSJEĆAJ – ČETIRI/FEELING 4, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film Young Man with a Horn), VHS/BETA, s/w, 3 min, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
OSJEĆAJ – TRI/FEELING 3, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film The Lost Weekend), VHS/BETA, s/w, 1 min 27 s, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
OSJEĆAJ – DVA / FEELING 2, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film Young Man with a Horn), VHS/BETA, s/w, 3 min 26 s, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
OSJEĆAJ/FEELING, Experimentalfilm (Ready-made: Inserts aus dem Film Young Man with a Horn), VHS/BETA, s/w, 11 min, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
STRAŽA NA RAJNI/WATCH ON THE RHINE, Experimentalfilm, BETACAM, Farbe, 1 min, Verfasser: Tomislav Gotovac, Zagreb 2000
TRAMVAJ 406/TRAM NO. 406, Dokumentation, VHS/BETA, Farbe, 45 min, Regie: Tomislav Gotovac, Kamera/Bearbeitung: Tomislav Gotovac und Vanja Valtrović, Zagreb 2000
1996 TOMISLAV GOTOVAC, Experimentalfilm, SVHS, Farbe, 59 s, Regie: Tomislav Gotovac, Zagreb
1982 JULIJE KNIFER, Dokumentation, S8 mm, Farbe, 20 min, Regie: Tomislav Gotovac, Produktion: Julije Knifer, 1982
1977 GLENN MILLER I. (Srednjoškolsko igralište I)/GLENN MILLER 1 (High School Playground 1), experimentelle Dokumentation, 16 mm, s/w, 45 min, Drehbuch/Regie/Bearbeitung/Sound ausgewählt von Tomislav Gotovac, Kamera: Ljubo Becić, Zagreb 1977
1973 OBITELJSKI FILM II/FAMILY FILM 2, Dokumentation, 16 mm, (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette) s/w, 10 min, Drehbuch/Regie/Bearbeitung/Produktion: Tomislav Gotovac, Kamera: Slobodan Šijan, 1973
1972 PLASTIČNI ISUS/PLASTIC JESUS, Spielfilm, 35 mm (Lichttonspur), Farbe, 71 min, Autoren/Regie: Lazar Stojanović & Tomislav Gotovac, Schauspieler: Tomislav Gotovac, Kamera: Branko Perak, Bearbeitung: Lazar Stojanović, Schauspieler: Ante Pavelić, Adolf Hitler, Josip Broz Tito, Ljubiša Ristić, Vukica Ɖilas, Tomislav Gotovac, Rusomir Bogdanovski, Gojko Škaric, Belgrad 1972
NO. 1, Experimentalfilm, 16 mm (reversal), Stummfilm, s/w, 15 min, Bearbeitung & Produktion: Tomislav Gotovac, 1972
1971 OBITELJSKI FILM I/FAMILY FILM I, Dokumentation, 8mm (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), s/w, 6 min, Drehbuch/Regie/Kamera/Bearbeitung/Produktion: Tomislav Gotovac, 1971
1967-70 SKETCHES AND DIARIES, Dokumentation, 8mm (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), s/w, 60 min, Drehbuch/Regie/Kamera/Bearbeitung/Produktion: Tomislav Gotovac, 1967-1970
1970 187, Feature, 8mm (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), 15 min, Drehbuch/Regie/Kamera/Bearbeitung/Sound: Tomislav Gotovac, Schauspieler: Rusomir Bogdanovski, Gojko Škarić, Danja Mirković, Belgrad 1970
M, experimentelle Dokumentation, 8mm (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), 8 min, Idee/Regie/Kamera/Bearbeitung/Produktion: Tomislav Gotovac, Zagreb 1970
SLANI KIKIRIKI/SALT PEANUTS, Feature, 16 mm, s/w, 20 min, Autor/Regie/Bearbeitung: Tomislav Gotovac, Kamera: Juan-Carlos Ferro Duque, Belgrad 1970
1969 VILLEN II, Feature, 8mm (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), s/w, Autor/Regie/Bearbeitung/Sound/Produktion: Tomislav Gotovac, Belgrad 1969
PEEPING TOM, Feature – Experimentalfilm, 35mm (reversal), Stummfilm, s/w, 10 min, Drehbuch/ Regie: Tomislav Gotovac, Schauspieler: Lazar Stojanović und Tomislav Gotovac, Belgrad 1969
ALAMO, experimentelle Dokumentation, 8mm (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), Farbe, 10 min, Drehbuch/Regie/Bearbeitung/Kamera/Produktion: Tomislav Gotovac, Zagreb 1969
T, experimentelle Dokumentation, 8mm, (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), 20 min, Drehbuch/Regie/Kamera/Bearbeitung/Produktion: Tomislav Gotovac, Zagreb 1969
1967 29, experimentelle Dokumentation, S8 mm, (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), Farbe, 20 min, Drehbuch/Regie/Bearbeitung/Sound ausgewählt von & Produktion: Tomislav Gotovac, Zagreb 1967
1966 ELLA, Experimentalfilm, 16 mm (Lichttonspur), s/w, 9 min, Idee/Regie/Produktion: Tomislav Gotovac, Zagreb 1966.
S, experimentelle Dokumentation, S8 mm, s/w, 4 min, Idee/Regie/Produktion: Tomislav Gotovac, Kamera: Anđelko Habazin, Zagreb 1966
KUDA IDEMO NE PITAJTE/DON'T ASK WHERE WE'RE GOING, eine experimentelle Live Action-Dokumentation, S8 mm (Lichttonspur), s/w, 20 min, Drehbuch/Regie/Bearbeitung/Soundselektion & Produktion: Tomislav Gotovac, Kamera: Anđelko Habazin, Schauspieler: Ivo Lukas, Zagreb 1966
OSJEĆAM SE DOBRO/I FEEL ALL RIGHT, experimentelle Dokumentation, 8mm (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), s/w, 20 min, Drehbuch/Regie/Bearbeitung/Soundselektion & Produktion: Tomislav Gotovac, Kamera: Anđelko Habazin, Zagreb 1966
1964 KRUŽNICA (JUTKEVIČ-COUNT)/CIRCLE (JUTKEVIČ-COUNT), experimentelle Dokumentation, 16mm, s/w, 12 min, Drehbuch/Regie/Soundselektion: Tomislav Gotovac, Kamera/Bearbeitung/ Produktion: Petar Blagojević-Aranđelović, Belgrad 1964
PLAVI JAHAČ (GODART-ART)/BLUE RIDER (GODARD-ART), experimentelle Dokumentation, 16mm (Lichttonspur), s/w, 14 min, Drehbuch/Regie/Bearbeitung/Soundselektion: Tomislav Gotovac, Kamera / Produktion: Petar Blagojević-Aranđelović, Belgrad 1964
PRAVAC (STEVENS-DUKE)/STRAIGHT LINE (STEVENS-DUKE), experimentelle Dokumentation, 16mm (Lichttonspur), s/w, 9 min, Drehbuch/Regie/ Soundselektion: Tomislav Gotovac, Kamera/Bearbeitung/Produktion: Petar Blagojević-Aranđelović, Belgrad 1964
1963 PRIJE PODNE JEDNOG FAUNA/THE FORENOON OF A FAUN, experimentelle Dokumentation, 16mm (Lichttonspur), s/w, 9 min, Drehbuch/Regie/Bearbeitung/ Soundselektion/Produktion: Tomislav Gotovac, Zagreb 1963
1962 SMRT/DEATH, Experimentalfilm, reversal 16mm (Soundtrack auf Bandaufnahmegerätkassette), s/w, 7 min, (der Film wurde zerstört), Drehbuch/Regie/Bearbeitung/Soundselektion: Tomislav Gotovac, Kamera: Vladimir Petek, Zagreb 1962

Aktionen / Performances (Auswahl)

2002 PAD U MANDUŠEVAC/FALL INTO MANDUŠEVAC FOUNTAIN, Zagreb, Kroatien, Ban Jelačić Square, Dreharbeiten zu dem Film Those Eighties, Performance
NOSILA JE ŽUTU TRAKU/ZVIJEZDE I VOJNICI/SHE WORE A YELLOW RIBBON/STARS AND SOLDIERS, Basel (CH), Stadtkino, Abendperformance, Performance der Gruppe Weekend Art (Aleksandar Battista Ilić, Ivana Keser und Tomislav Gotovac)
2002-2001 TROCKI/TROTSKY, Technisches Museum, Project Broadcasting, Performance
2001 UDARANJE PLASTIČNIM BOCAMA/HITTING PLASTIC BOTTLES, Zagreb, Kroatien, Meštrović's Pavilion Home of Croatian Artists, Ausstellung anlässlich des 20. Jubiläums des PM's, Performance
STARS AND STRIPES, Osijek, Kroatien, HDLU – Kazamet, Performance Festival, Kurator: Ivan Faktor, Performance
2000 WEEKEND ART: HALLELUJAH THE HILL, Dublin, Irland, Irish Museum of Modern Art, Performance Festival – Marking the Territory (Kuratorin: Marina Abramović), Performance, Co-Autoren: Ivana Keser und Aleksandar Battista Ilić
HOMMAGE TO BILLIE HOLIDAY, Zagreb, Kroatien, Gavella Theatre, Project Theatre and Myth, Kurator: Josip Zanki, Perfomance
IZGUBLJENA LOPTA/LOST BALL, Zagreb, Kroatien, As Café, Performance
1996-2000 WEEKEND ART: HALLELUJAH THE HILL, Zagreb, Kroatien, Berg Sljeme, Dokumentation und Aktion, Co-Autoren: Ivana Keser und Aleksandar Battista Ilić
1999 NO DRUGS, NO DEATH, Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana, Slowenien, anlässlich der Ausstellung Body and the East, Kuratorin: Zdenka Badovinac, Performance

Bibliografie (Auswahl)

2017 Tomislav Gotovac: Anticipator kriza / Crisis Anticipator, Ksenija Orelj, Darko Šimičić, Nataša Šuković and Miško Šuvaković (Hg.),Croatian / English, 412 pages, Museum of Modern and Contemporary Art, Rijeka, Kroatien
The documenta 14 Reader, Quinn Latimer and Adam Szymczyk (Hg.),Prestel, New York & London
Performance Art in Eastern Europe Since 1960, Amy Bryzgel, Manchester University Press, Manchester, Großbritannien
Neo-Aesthetic Theory: Complexity and Complicity Must Be Defended, Miško Šuvaković, Hollitzer Verlag, Wien, Österreich
Tomislav Gotovac: Strategies of Ready-Made, Darko Šimičić, Institute for Contemporary Art, Zagreb, Kroatien
My sweet little lamb (Everything we see could also be otherwise), Essays von WHW & Kathrin Rhomberg et al., 3 Bände, What, How and for Whom / WHW, Zagreb, Kroatien
2016 Dik Fagazine no. 10, Special Issue: Zagreb – Queering the Museum, Karol Radziszewski (Hg.), Interviews mit Darko Šimičić et al., Queer Archive Institute, Warsaw / Zagreb, Polen/Kroatien
Cold Front from the Balkans, Essays von Alenka Gregorič und Ali Akay, Pera Museum, Istanbul, Türkei
Monuments Should Not Be Trusted, Essays von Lina Džuverović, David Crowley, Bojana Pejić, Gal Kirn, Branislav Dimitrijević, Bojana Piškur, Nottingham Contemporary, Nottingham, Großbritannien
2015 Ludwig Goes Pop + The East Side Story, Texte von Julia Fabényi, Katalin Timár, Stephan Diederich / Luise Pilz, Walter Grasskamp, Katalin Keserü, Dávid Fehér, Miklós Erdély, Luis Camnitzer, Ludwig Múzeum, Budapest, Ungarn
Photography at MoMA: 1960 to Now, Hg. von Quentin Bajac, Lucy Gallun, Roxana Marcoci und Sarah Hermanson, Texte von David Campany, Noam Elcott, The Museum of Modern Art, New York, Vereinigte Staaten
Tomislav Gotovac: Glenn Miller Movies, Text von Slobodan Šijan, Croatian Film Association, Zagreb, Kroatien
2014 Tomislav Gotovac - PURE WORDS, Hg. von Galerie Michaela Stock, mit Texten von Suzana Milevska und Darko Šimičić, Wien, Österreich
Newspaper Art by Tomislav Gotovac, Darko Šimičić, Galerija VN, Zagreb, Kroatien
Personal Cuts - Art Scene in Zagreb from 1950s to Now / Art à Zagreb de 1950 à nos jours, Branka Stipančić (Hg.),  Carré d'Art – Musée d'Art Contemporain, Nimes
Kronotop hrvatskoga performansa - od Travelera do danas, Suzana Marjanić, Institut za etnologiju i folkloristiku, Udruga Bijeli val and Školska knjiga, Zagreb, Kroatien
2012 Kino Tom: Antonio G. Lauer ili Tomoslav Gotovac između Zagreba i Beograda, Slobodan Šijan, Zagreb: Hrvatski filmski savez
One Needs to Live Self-Confidently... Watching, Cvejić, Bojana, Tomislav Gotovac, Florian Malzacher, Renata Saleci, Georg Schöllhammer, Zagreb: What, How & for Whom
2011 Beginnings of Performance Art in Croatia or the High School Group Traveleri to Gotovac Lying Nude on the Asphalt, Marjanić, Suzana. Slavic and East European Performance
2010 As Soon as I Open My Eyes I see a Film: Experiment in the Art of Yugoslavia in the 1960s and 1970s, Ana Janevski, Ana, Ed. Warsaw: Museum of Modern Art in Warsaw, Polen
2003 Tomislav Gotovac. When I Open my Eyes in the Morning I see a Movie. Hg. von Aleksandar Battista Ilić und Diana Nenadić. Verlegt von Hrvatski filmski savez (=Kroatische Filmbund) und MSU Museum of Contemporary Art Zagreb, Zagreb, Kroatien
1990 Rhetorical Image, Hg. von Malina Kalinovska. Verlegt von The New Museum of Contemporary Art, New York, Vereinigte Staaten
1988 Tomislav Gotovac. Paranoia View Art – Retrospective documents. Hg. von Anđelko Hundić. Verlegt von Galerija DDT, Zagreb, Kroatien
1978 The New Art Practice in Yugoslavia 1966-1978. Hg. von Marijan Susovski. Verlegt von Galerija suvremene umjetnosti, Zagreb, Kroatien

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen

Centre Georges Pompidou, Musée National d'Art Moderne, Paris, Frankreich
Museum of Modern Art, New York, Vereinigte Staaten
Museum of Contemporary Art, Zagreb, Kroatien
Modern Gallery, Zagreb, Kroatien
Museum of Contemporary and Modern Art, Rijeka, Kroatien
National Museum, Zadar, Kroatien
Museum of Contemporary Art, Belgrad, Serbien
Modern Gallery, Ljubljana, Slowenien
Kontakt. The Art Collection of Erste Group, Wien, Österreich

 

Go to top